Über Uns

Schuhe machen hat in St. Johann am Tauern eine lange Tradition. Seit über 200 Jahren (nachweislich seit 1789) gibt es den Schuster Schwarz im Ort.
Mein Großvater, Heinrich Schwarz hat 1924 im Hause “Grabmor” eine Schusterwerkstätte eröffnet. Er ging auch zu den verschiedenen Bauernhöfen auf “Stör” und machte dort die Schuhe. 1950/51 baute er gemeinsam mit meinem Vater das bestehende Einfamilienhaus mit Werkstätte im Dorf.

 Mein Vater, Heinrich Schwarz übernahm die Werkstätte 1961 von seinem Vater und errichtete 1966 einen Zubau, wo die Werkstätte und das Schuhgeschäft untergebracht wurden. Mit viel Fleiß und handwerklichem Geschick wurden Mass Schuhe und die BH-Stiefel für das Bundesheer angefertigt.Von 1962 bis 1978 arbeitete mein Cousin Fritz Ofner in der Werkstätte und hatte großen Anteil an der Weiterentwicklung unseres Betriebes. Mein Vater verstärkte den Schuhhandel und legte großen Wert auf Qualitätsschuhe.Von 1977 bis 1980 erlernte ich von meinem Vater das Schuhmacherhandwerk und legte 1984 die Meisterprüfung ab.  Ich bildete mich auf  verschiedenen Fachkursen weiter und übernahm  1986 das Geschäft.

Seit einigen Jahren arbeite ich intensiv mit der östererreichweiten Maßschuh-machergruppe zusammen und erweitere dadurch mein Wissen und Können. So gehören wir heute zu den wenigen Schuhmacherbetrieben, die noch handgenähte Schuhe herstellen können.Mittlerweile setzt mein Sohn Markus die Familientradition in der achten Generation fort, und arbeitete 3 Jahre als Maß Schuhmacher in Baden bei Wien. Auch er ist bestrebt sich ständig weiterzubilden und hat 2011 den Bundeslehrlingswettbewerb für OrthopädieSchuhmacher in St. Pölten gewonnen.

Doch unseren bisher größten Erfolg feierten wir im Frühjahr 2013, wo wir beim weltweiten Schuhmacherwettbewerb in Wiesbaden, jeder eine Goldmedaille gewonnen haben. Markus Schwarz Gold in der Sparte Reparatur,  und Heinrich Schwarz Gold und den Ehrenpreis des ZDS  in der Sparte Maß Schuhe.
Mit diesen hohen Auszeichnungen wissen wir, dass wir für die Zukunft gerüstet sind. Wir werden uns weiterhin bemühen, für unsere Kunden die besten und schönsten Schuhe zu machen.Maß Schuhe sind eine Investition in die Gesundheit. Gehst du gut, dann geht’s dir gut!

Unser Familienrezept: „Gelerntes verbessern und an die nächste Generation weitergeben".